Im November 1962 wurde das Kath. Bildungswerk Barßel gegründet und blickt im Jahr 2012 auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Auf Anregung des Pfarrers Beckmann fand in der Mittelschule eine Zusammenkunft statt, auf der die organisatorischen Grundlagen für das "Erwachsenen-Bildungswerk" geschaffen wurden.
Zum 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung den Mittelschulrektor Erhard Rabofski, zu seinem Stellvertreter und Schriftführer Mittelschullehrer Josef Möller und zum Kassierer den Sparkassenangestellten Heinz Sostmann. Als geistlicher Beirat sollte der Vikar Enneking Kontakt zu den Jugendgruppen herstellen. Ein weiteres Vorstandsmitglied wurde Frau Elisabeth Pulsfort.
Durch Einzelvorträge und Einrichtung von Kursen sollte allen Einwohnern Barßels die Gelegenheit gegeben werden, sich weiter zu bilden und sich Fähigkeiten anzueignen, oder auch einem Hobby nachzugehen. Die Vorträge und Kurse wurden von der Bevölkerung gut angenommen, die angebotenen Theaterfahrten gleichfalls.
Nach dem Ausscheiden der Herren Rabofski und Möller im Jahre 1974 übernimmt Realschulkonrektor Wilhelm Klotmann die Leitung des Bildungswerkes. Die in Elisabethfehn und Harkebrügge stattfindenden Kurse werden in das Gesamtprogramm aufgenommen und insgesamt erweitert um berufsfortbildende Kurse, sowie die Einführung in die elektronische Datenverarbeitung. 1981 erhalten 12 Teilnehmer des Kurses zum nachträglichen Erwerbs des Realschulabschlusses ihre Abschlusszeugnisse.
1995 scheidet Heinz Sostmann nach 33-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Geschäftsführer und 2. Vorsitzender des Bildungswerkes aus, sein Nachfolger wird der Sparkassenbetriebswirt Ludwig Frye. Dazu kommen in den neuen Vorstand Sigrid Lockstädt-Güttler und Heike Hartung, die das Bildungswerk mit neuen Ideen bereichern. Das Programm des Bildungswerkes wird erweitert um berufliche Frauenbildung und das "Junge Bildungswerk" mit Kursen für Kinder. Zwei durchgeführte Studienfahrten nach Südengland (1996) und nach Schottland (1998) bilden Höhepunkte in den Angeboten des Bildungswerkes.
Im August 1998 eröffnet das Bildungswerk eine Geschäftsstelle im Gesundheitszentrum Barßel (ehemaliges Krankenhaus), die einen besseren Kontakt zu den Besuchern der Veranstaltungen des Bildungswerkes ermöglicht.
Seit dem Jahr 2000 kooperiert das Bildungswerk mit der Volkshochschule für den Landkreis Cloppenburg . Viele Neuerungen und Anregungen sind in den Jahren durch das Engagement und den Einsatz der Dipl. Päd. Petra Kolberg in unsere Arbeit eingeflossen. Das Bildungswerk bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Angebote der VHS werden im Programm des Bildungswerkes veröffentlicht; Anmeldungen können in der Geschäftsstelle erfolgen.
Am 12.12.2012 verabschiedet die Mitgliederversammlung Wilhelm Klotmann, nach 38 Jahren, als 1. Vorsitzenden. Die Versammlung ernennt ihn zum Ehrenvorsitzenden. Einstimmig wir Birgit Bethge als neue 1. Vorsitzende gewählt. Genauso einstimmig wird Heike Hartung wieder in den Vorstand gewählt.
Pünktlich zum Jubiläum geht das Bildungswerk online. Schauen Sie einmal in unserem neu gestalteten Programmheft oder im Internet unter www.bildungswerk-barssel.de nach, ob Sie einen Kurs oder einen Vortrag finden, der Sie interessiert.
In der Geschäftsstelle werden Sie aktuell betreut von Birgit Bethge und Marion Oldenburg. Unterstützt wird die Geschäftsstelle von Ludwig Frye. Dank gebührt allen Mitarbeitenden des Bildungswerkes Barßel für ihre jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit und ihren Einsatz in der Bildungsarbeit für die Menschen in Barßel und der Region.
Achten Sie bei den Gebühren auf unser Logo . Diese Kurse bieten wir Ihnen kostenreduziert oder -frei an.