Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz

Details
NummerBB1201
Beginn
06.06.2018, 18:30 Uhr
Ende
20.06.2018, 21:30 Uhr
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Termine
3 Termine
Kosten
60,00 €   
Veranstaltungsort
Barßel, Schulzentrum
Referenten
Beschreibung
Unser Denken, Entscheiden und Handeln wird maßgeblich von Emotionen beeinflusst. In vielen beruflichen Situationen kommen Sie mit Ihrer fachlichen Qualifikation allein nicht weiter bzw. Kollegen mit weniger Fachwissen "kommen besser an". Umso stärker gewinnen fachübergreifende Kompetenzen wie Selbstreflexion, Empathie und soziale Kompetenz an Bedeutung und entscheiden heute maßgeblich über Ihre Entwicklungschancen. Denn wer erfolgreich agieren will, sollte lernen, mit seinen eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer konstruktiv umzugehen. All die erforderlichen Fähigkeiten sind- in unterschiedlichem Maß - in jedem Menschen bereits vorhanden. Nötig ist aber bisweilen, den Zugang zu diesen Fähigkeiten wieder zu finden. D.h. zu untersuchen und zu bearbeiten, welche inneren Barrieren Sie durch Situationen in Ihrem Leben aufgebaut haben, dass Sie z.B. in bestimmten Konstellationen reflexhaft und impulsiv reagieren- anstatt emotional intelligent zu handeln. Wenn Sie wirklich an Ihrer emotionalen Intelligenz etwas verbessern wollen, brauchen Sie Methoden erst an zweiter Stelle. Entscheidend ist, inwieweit Ihnen bewusst ist/wird, was die andere Person, die Gruppe oder das Thema bei Ihnen auslöst. Daher bedarf es das Verständnis um die eigenen Einstellungen, Erfahrungen und Gefühle in bestimmten Situationen (Teamsitzungen, Kritikgespräche, Verhandlungen etc.).
Die Inhalte des Seminars orientieren sich schwerpunktmäßig an den Anliegen der Teilnehmenden.
- Was ist EQ, die emotionale Intelligenz?
- Selbstwahrnehmung: sich der eigenen Gefühle bewusst werden
- emotionale Sprachfähigkeit entwickeln
- Persönlichkeit durch Emotionale Intelligenz (Kritikfähigkeit üben, Furcht vor Aggressionen abbauen, bewußter und gelassener Umgang mit Gefühlen in der Kommunikation u.a.)
- Unterschiede zwischen Sach- und Beziehungsebene
- Empathie- die Fähigkeit, zu wissen, was andere fühlen
- Bedürfnisse/Interessen erkennen und durchsetzen
- Eisberg-Modell - mit Verstand, Intuiotion und Emotion Gespräche führen
- Körpersprache wahrnehmen und nutzen
- Einsatz emotionaler Intelligenz im Konfliktmanagement (u.a. Konflikttypen erkennen und entsprechend agieren, sensible Gesprächsführung) - konkrete Schritte für das mitgebrachte Anliegen erarbeiten
Da dieser Kurs bereits beendet ist. können Sie sich hier nur für einen Nachfolgekurs zu einem späteren Zeitpunt vormerken lassen. Solbald der Termin für den Nachfolgekurs feststeht, werden Sie von uns informiert.